Villa Hügel Essen

Wettbewerbe
Ort: Essen
Jahr der Baumaßnahme: 2008
NGF: 8.100 m²

Leistungsumfang: Heizen/Lüften/Kühlen, Strömungssimulation

Die Villa Hügel im Essener Stadtteil Bredeney wurde 1873 errichtet und ist das ehemalige Wohn- und Repräsentationshaus der Industriellenfamilie Krupp. Die Anlage umfasst das große Haus, das kleine Haus sowie einen zweigeschossigen Zwischenbau. Ab 1953 stellte die Familie Krupp das große Haus sowie den Zwischenbau für Ausstellungen zur Verfügung. 1984 wurde die Kulturstiftung Ruhr gegründet, die regelmäßig Ausstellungen und Konzerte in der Villa Hügel organisiert. Bisher fanden Ausstellungen wegen des schlecht zu kontrollierenden Innenraumklimas nicht in den Wintermonaten statt.

Der Ausstellungsbereich sollte baulich und anlagentechnisch so ertüchtigt werden, dass dort ganzjährig Ausstellungen stattfinden können und ein konservatorisches Klima erreicht wird. Zu untersuchen wardas thermische und hygrische Verhalten des Ausstellungsbereiches sowie der umfassenden Bauteile. Die Bauphysik des Bestandes war dabei zu beachten und notwendige Maßnahmen mussten denkmalgerecht entwickelt werden. Die Luftführung der Klimatisierung war dabei im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten des Bestandes zu berücksichtigen.